Bildung ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunft.

Und zwar von klein auf. Wir haben daher in der Landesregierung einen klaren Fokus auf die Kinderbildung und Betreuung gesetzt. Die Zahlen zeigen: Hier entwickelt sich sehr viel. Allein vom Vorjahr auf das heurige verzeichnen wir einen Zuwachs von 65 Gruppen und von 1.772 Plätzen! Das zeigt: der Ausbau schreitet voran – und wir werden ihn mit aller Entschlossenheit weiter betreiben. Wir bekennen uns ganz klar zur Wichtigkeit der Kinderbetreuung und der Kinderbildung in der ganzen Steiermark – von klein auf. Wir sind uns ihrer immensen Bedeutung bewusst.

Die Bildung und Betreuung unserer jüngsten Steirerinnen und Steirer ist für uns zentral.

Gerade in der finalen Gesetzwerdung ist ein echter Meilenstein, um den wir uns lange bemüht haben und der jetzt endlich Realität wird: Die Sozialstaffel für die Elternbeiträge in den Kinderkrippen. Eine echte, nachhaltige und faire Entlastungsmaßnahme, die den Familien und letztlich insbesondere den Kindern zugutekommt. Bildung für alle Kinder darf nicht vom Einkommen der Eltern abhängen!

Klar ist aber auch, es bleibt noch viel zu tun. Eine Reihe an Maßnahmen ist gerade im Entstehen, die insbesondere Entlastung und Erleichterung für die Pädagoginnen und Pädagogen und die Betreuerinnen und Betreuer bringen sollen, damit sie sich noch stärker auf das konzentrieren können, wofür sie in ihrem Beruf brennen: auf die Bildung und die Betreuung unserer jüngsten Steirerinnen und Steirer. Hier wird der wichtige Grundstein für die Entwicklung gelegt.

Ich möchte daher ein ganz klares Bekenntnis für eine noch aktivere steirische Bildungspolitik ablegen. Von der Elementarpädagogik, über die Volksschulen, die Mittelschulen, die großartige Berufsausbildung bis hin zu den weiterführenden und höheren Schulen und auch den Universitäten. Denn eine gute Bildungspolitik, ist gleichzeitig die beste Sozialpolitik.

 

Landeshauptmann Christopher Drexler