Wir müssen alles unternehmen, um eine gemeinsame Bewegung vorwärts zu erzeugen.

Ich war in den Monaten seit ich Landeshauptmann der Steiermark sein darf, so viel in unserem Land unterwegs wie noch nie. Ich habe als Landesparteiobmann der Steirischen Volkspartei und als Landeshauptmann Gespräche mit unseren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und Spitzenrepräsentanten aller 286 Gemeinden geführt. Ich bin gerade dabei alle Bezirkshauptmannschaften zu besuchen, um insbesondere mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin ins Gespräch zu kommen. Die Hälfte habe ich bereits besuchen können. Diese Gespräche und Begegnungen sind unglaublich wertvoll. Weil sie so viele kleine und größere Hinweise bringen. Wo in den Gemeinden – manchmal individuell, einige Dinge ähneln sich immer wieder – der Schuh drückt. Mit welchen Herausforderungen und Problemen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bezirkshauptmannschaften konfrontiert waren und sind. Und wie vermeintliche Kleinigkeiten oft viel im Arbeitsalltag bewirken können.

(c) Szabo

Es ist unsere Aufgabe in der Landesregierung, aber auch im Landtag, die rechtlichen Rahmenbedingungen praxisnah, klar und mit Augenmaß und Weitblick zu gestalten. Wir müssen daher die Gesetze und Verordnungen, die in unserem Land gelten, ganz genau auf den Prüfstand stellen. Was ist noch zeitgemäß und was behindert und erschwert das Verwaltungshandeln und damit das Zukunftsgestalten in unserem Land nur. Verwaltung ist für die Menschen da. Und nicht umgekehrt!

Eine Angelegenheit, die so viele unserer Gemeinden beschäftigt: Die Lebendigkeit der Ortskerne. Die Landesregierung hat sich diesem Thema daher verschrieben und neben Förderprogrammen zur Stärkung der Ortskerne jüngst auch einen eigenen Ortskernkoordinator eingesetzt. Gemeinsam wollen wir unsere Gemeinden dabei unterstützen, ihre Ortskerne lebendig zu halten oder ihnen neues Leben einzuhauchen.

Lebendige Ortskerne haben auch etwas mit Zusammenhalt zu tun. Sie sind Orte, wo man zusammenkommt. Wo man miteinander spricht und Verständnis für andere entwickeln kann.

Viele haben heute verlernt, miteinander umzugehen. Im Internet, in den Medien, in der Politik. Es wird skandalisiert, angegriffen, ausgeteilt. Das macht was mit den Menschen – und mit der Gesellschaft. Wir in der Steiermark müssen – und können – da anders sein.

Es gibt viele Beispiele in unserem Land, die zeigen, dass es anders geht. Dass man den Nachbarn noch kennt, dass man zusammenkommt und miteinander redet. Im Ort, im Gasthaus, im Verein. Und wenn einer einmal einen Blödsinn sagt, dann sagen wir ihm das auch. Aber mit Respekt. Und mit Wertschätzung. Weil am Ende müssen – und wollen – wir uns alle wieder in die Augen schauen.

Mir ist das deshalb gerade in Hinblick auf die steirischen Regionen und unsere Gemeinden so wichtig, weil für mich seit meinem Amtsantritt ein unverrückbares Ziel gilt: Es darf kein Unterscheiden, kein Ausspielen zwischen dem Ballungszentrum rund um Graz und den ländlichen Regionen geben. Die Steiermark darf kein Land von zwei Entwicklungsgeschwindigkeiten sein. Wir müssen alles unternehmen, um eine gemeinsame Bewegung vorwärts zu erzeugen!

(c) Lorber

Wir haben viel vor mit unserer Steiermark und vor allem für die Steirerinnen und Steirer.

Wir gestalten Zukunft. Und genau das zeigt einmal mehr, wie wichtig die Bundesländer für Österreich sind. Weil wir uns als Steirische Volkspartei, weil wir uns in der Landesregierung, kümmern und einsetzen. Wir leben in einer Zeit, die Unterschiede betont. Oftmals zu viel betont – so viel, dass Gemeinsamkeit schwerer wird. Wir wollen aber nicht die Frage stellen, was uns unterscheidet, sondern was uns verbindet. Es ist auch abseits unserer Projekte und Themen, mit denen wir unser Land für die Zukunft gestalten, vieles, was uns besonders macht.

Der Steirerstolz: Der sprichwörtliche Stolz, gerade in diesem Land zu leben. Schauen wir uns um und vergleichen wir – dann sind wir sicher. Die Landesverbundenheit: Das Band zwischen Land und Leuten. Kultur und Tradition in all ihren Formen – von der Hoch- bis zur Volkskultur. Die Zusammenarbeit: Wir leben in einem Land, wo eine Regierung nicht nur arbeitet, viel mehr: Wo sie zusammenarbeitet. Früher eine Selbstverständlichkeit, heute Ausnahme, bei uns Realität.

Steirerstolz. Landesverbundenheit. Zusammenarbeit. All das macht unser Land besonders. Und ganz besonders wichtig: Die Zukunft: In unserem Land wird Zukunft gemacht. Schon immer – und immer wieder. Wir sind die Heimat der Zukunft. Deshalb werde ich bei der traditionellen Abgeordnetenkonferenz der Steirischen Volkspartei in St. Kathrin am Offenegg meinen Plan zum neuen „Modell Steiermark“ vorstellen.

(c) Walzl

Wir müssen Orientierung geben.

Das Besondere zu erkennen und zu wissen, dass es wichtiger wird, ist gerade in unserer Zeit entscheidend. Dazu gibt es eine Reihe von Gründen, als Landeshauptmann sind mir drei besonders wichtig. Erstens: Wir leben in einer Vertrauenskrise. Leider. Viele Menschen vertrauen Institutionen immer weniger. Dadurch wird wichtiger, dass die Menschen ihrem Land vertrauen können. Das ist die gemeinsame Aufgabe aller Parteien, die für die Steiermark arbeiten. Zweitens: Politik fehlt der Kompass. Immer mehr. Zu oft gewinnt das Tagespolitische gegenüber dem Perspektivischem. Dadurch wird es für uns bedeutender, Orientierung zu geben. Das ist die wichtigste Aufgabe der Steirischen Volkspartei. Drittens. Viele Ichs ersetzen kein Wir. Viele Einzelkämpfer kein Team. Wer Menschen mitnehmen will, darf den Blickkontakt zu ihnen nicht verlieren. Deshalb wiederhole ich, was ich am Landesparteitag gesagt habe: Wir dürfen nie „die da oben“ sein. Immer nur „die an der Seite der Steirer“. Das ist die wichtigste Aufgabe von jedem von uns. Es gibt viele Menschen in unserem Land, die sich nicht wahrgenommen fühlen. Die glauben, ihre Sorgen werden übersehen. Hier müssen wir die Hand reichen und zuhören. Jede Sorge eines Steirers oder einer Steierin ist ein Auftrag für den Landeshauptmann.

Wenn wir uns bewusst machen, was unsere Aufgaben in einem Land wie der Steiermark sind, dann ist die Antwort klar: Als Regierung für Vertrauen in das Land zu sorgen. Als Steirische Volkspartei einen Kompass für morgen zu haben. Als Einzelner immer an der Seite der Menschen zu sein.

Und zusammen alles geben für weiß-grün!

Landeshauptmann Christopher Drexler